HC Gonsenheim 4 - HSV Alzey 2 20:18

Topspiel in der Landeshauptstadt

Topspiel in der Landeshauptstadt

HC Gonsenheim IV - HSV Alzey II 20:18

Wie der Titel schon verrät, ging es am 20.03.22 für die zweite Mannschaft des HSV Alzey zum aktuellen Tabellenführer aus Gonsenheim.
In den Köpfen der „Zwoten“ war sicher noch die ärgerliche Niederlage der Vorwoche ein Thema, sowie die Schmach im Hinspiel in der eigenen Halle. Gleichzeitig aber auch der Wille es besser zu machen, um die Punkte mit zurück nach Alzey zu nehmen.
Personell überraschte der HSV wieder einmal mit zwei kurzfristig engagierten Ausleihspielern, die das Spiel bereichern sollten.
Steffen Doll, aus der eigenen ersten Mannschaft geholt und Florian Schäfer, welchen man von der „Ebsch Seit“, für das Topspiel zurück zu seinem Heimatverein lotsen konnte. Kritische Stimmen behaupten beiden ginge es nur um begehrte Punkte und den Einstieg in die „Punktejäger“-Runde, doch diesen Gerüchten wurde von Vereinsverantwortlichen schnell ein Riegel vorgeschoben.

Eingeschüchtert von der erwarteten Flut an HSV-Fans in der besten B-Klasse aller Zeiten, spielten die Gastgeber schon vor dem Anwurf mit allen nötigen Tricks und verlegten den Spielort an eine andere Spielstätte, wodurch lediglich die Ultra-Fraktion der „Müllers and Friends“ den Weg in die Halle fand.
Mit der dazu kommenden Verletzung beim Anschwitzen vor dem Spiel von Michael „Beton-Micha“ Penkhues, wähnte sich Gonsenheim schon siegessicher. Doch jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, und so ging es dann auch endlich los.

Eines Topspiels würdig ging es auch direkt zur Sache und Steffen Doll zeigte warum man ihn für das Topspiel abwerben konnte. Mit zwei Treffern in Folge sowie zwei sicheren 7m von Lukas Fuchs stand eine verdiente aber enge 3:4 Führung für den HSV zu Buche.
Doch die Nervosität brachte auch alt bekannte Schwächen zu Tage. So kam es beim Stand von 5:5 zu einer 2 Min-Strafe für die Gastgeber doch viele Dauerleser und Zuschauer wissen, Überzahlspiel ist keine der Stärken der Zwoten. So war es wenig verwunderlich das sich Gonsenheim in den Folgeminuten eine 8:5 Führung erspielen konnte. Um schlimmeres zu verhindern, unterbrach Coach Hanzlik das Spiel in der 22 Minute mit einer Auszeit.
Durchatmen. Fokussieren. Weitermachen.
An der 3-Tore Führung konnte man bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel ändern, jedoch wurde eine größere Führung verhindert und Spiel wirkte wieder deutlich ausgeglichener.
Lukas Fuchs erzielte den 11:8 Halbzeitstand.
In der Halbzeitansprache wurde vor allem auf die positiven Aspekte der ersten 30 Minuten eingegangen und die dringliche Warnung nicht wieder den Start zu verschlaf, was der Mannschaft bereits letzte Woche das Spiel früh entriss.
So eingeschworen und vom frenetischen Jubel der Müllerfraktion auf der Tribüne angepeitscht, wurde schnell deutlich Topspiel kann die Mannschaft.
Denn schon in der 37 Minute war die Führung der Gastgeber bis auf 1 Tor geschmolzen. Auch dem erneut starken Rückhalt im Tor des HSV, heute durch einen auftrumpfenden und von Scouts der ersten Mannschaft beobachteten Christian Schipp, war es zu verdanken das man sich nun „festbiss“ und auf Fehler der Heimmannschaft wartete.
Ein Tor von Triple-H Hannes Hagen Höpfner zum erneuten Anschluss zum 16:15 läutete die Schlussviertelstunde ein. Vermag es der HSV eine erneute Schlussoffensive zu starten wie noch vergangenes Wochenende oder spielt der HC Gonsenheim mit seiner Erfahrung und dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers die Führung über die Zeit ?!
Leider wurde in den runterlaufenden Minuten klar, es würde letzteres werden.
Scheinbar waren die Köpfe nicht ganz frei und die Beine noch schwer. Denn die Hausherren schafften es immer wieder Lücken im Alzeyer-Abwehrverband zu finden und das Aufbauspiel zu unterbinden. Auch ein letzter Versuch ähnlich wie in Hälfte eins mit einer Auszeit den Spielfluss zu unterbinden fruchtete nicht mehr. So stand es kurz vor Schluss 20:16.
Mit der sicheren Führung im Rücken schonten die Gastgeber dann ihre Kräfte, für die kommenden Spiele in der Top Liga B-Klasse, sodass hier noch ein wenig das Ergebnis aufpoliert werden konnte. 20:18 unterlag die „Zwote“ also dem Ligaprimus.
Hängende Köpfe auf der einen und erleichterte Mienen auf der anderen Seite.
Wieder eine Chance auf wichtige Punkte liegen gelassen. Hier war mehr drin.
Aber wenigstens die Fans honorierten einen engagierten Auftritt ihrer Mannschaft.
Auf dem Heimweg wurde noch viel diskutiert und reflektiert. Während man noch einen Essenstopp bei einem ansässigen Restaurant mit Speisen aus Fernost machte, wurde bereits vom Trainerteam die Einheiten der kommenden Wochen geplant um die längere Spielpause nutzen zu können.

Für den HSV spielten:
Tor: Guido Schmidt, Christian Schipp
Feld: Max Laubner (1), Michael Penkhues, Hannes H. Höpfner (2), Florian Schäfer (4),
Michael Müller, Ecky Hofrath, Timo Seibel (1), Steffen Doll (7/4), Lukas Fuchs (3/2)