HSV Alzey 2 - HSG Worms 3 27:21

Hauptsache 2 Punkte

Am 08.04. stand das Hinspiel (ja das Hinspiel) gegen Worms 3 auf dem Spielplan. Eine ungewöhnliche Situation, weshalb man den Gegner nicht richtig einschätzen konnte, vor allem da die Gäste noch im engen Abstiegskampf verwickelt sind.
Ähnlich der Vorwoche war die Bank aber wieder gefüllt und daher sah man auch anhand der Leistung in der Vorwoche der Partie positiv entgegen.

Doch der Beginn der Partie war holprig um nicht zu sagen sehr holprig. Man tat sich schwer Tore gegen eine gut arbeitende Defensive zu erzielen, während die Gäste mit ihrem Kreisläufer einfach Kontern konnten. Selbst eine stärkere Phase, in welcher man sich auf 7:4 etwas absetzen konnte, war nur ein kurzes hoch, ehe die Gäste wieder zum 7:7 ausglichen. Es war bis dahin ein schwaches Spiel des HSV, voll mit technischen Fehlern und einfachen Toren für die Gäste. Auch der Rest der ersten 30 Minuten lassen sich einfach zusammenfassen… schlecht. Denn nicht nur nutze man viele Chancen nicht, unter anderem 4 verworfene 7m, sondern auch die Deckung war zu löchrig, sodass die Gäste es schafften zur Halbzeit mit 12:13 zu führen.
Kein Wunder das die Pausenansprache wenig gute Worte enthielt, sondern von Kritik gefüllt war. Daher war die Ansage für die zweiten 30 Minuten einfach, es besser machen! Keine „Törtchen“ oder gezwungenen Anspiele an den Kreis, sondern zurück zu den einfachen Dingen. Auf Lücken gehen, technische Fehler vermeiden und in der Defensive couragierter den Gegenspieler annehmen.

So ging es in die zweite Hälfte und siehe da es geht doch. Die Leistung ähnelte zwar immer noch nicht der der Vorwoche, dennoch spielte man nun wesentlich konzentrierter und schaffte es vermehrt zu Gegenstößen zu kommen, welche man aber leider nicht alle im Tor der Gäste versenkte, sondern den gegnerischen Torhüter weiter stark schoss. Dennoch erspielte man sich nach und nach die Oberhand und führte mit 19:16.
In der 38. Minute dann ein herber Rückschlag für den HSV. Nach einem Stoßen in der Luft und anschließendem provozieren gegen den besten Schützen des HSV in den letzten Wochen, Janek Brand, ließ dieser sich leider zu einem Stoß gegen seinen Gegenspieler hinreißen, welcher vom Schiedsrichter mit Rot bestraft wurde.
Zum Glück hatte die rote Karte keinen negativen Effekt, denn man war nun noch entschlossener diese Partie zu gewinnen! Die Abwehr stand in der Schlussphase sehr gut und auch die Abschlüsse fanden nun einfacher den Weg ins Tor.
So gewann man dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 27:21.
Nach Ostern geht es dann ins letzte Heimspiel am 23.04 gegen Ingelheim, ehe es am 30.04 zum Rückspiel und Saisonfinale nach Worms geht.

Für den HSV spielten:
Flo & Sepp Stellwagen (Tor), Max Schwarz (6/4), Janosch Ahr, Thorsten Witzler (1), Michael Penkhues, Adrian Bruckmann (7), Lukas Fuchs (2), Tim Nickel, Timo Seibel, Janek Brand (6), Max Schott (1/1), Felix Schäfer (3), Marc Stoll (1)