HSV Alzey 2 - HSG RN Bingen 3 25:26

Knappe Niederlage beim Heimdebut

Am 27.11.16 war es endlich soweit, die zweite Mannschaft des HSV bestritt ihr erstes offizielles Heimspiel (aufmerksame Leser werden sich erinnern, dass die Partie gegen Wörrstadt offiziell als Auswärtsspiel galt) gegen den Tabellennachbarn aus Bingen.
Vor der Partie, in welcher Couch Ecky wieder eine spezielle Aufstellung aufrufen konnte, waren die Gäste aus Bingen der Favorit.
Doch jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden…

Der Start in die Partie war ausgeglichen (bzw der Pressewart erreichte die Halle erst zur 5 Spielminute) und Fehler im Angriff sorgten auf beiden Seiten für zahlreiche Ballverluste und Fehlwürde, sodass der HSV maximal mit einem Tor führte, ehe die Gäste wieder ausglichen.
Der wieder aktive Janek Brand, welcher im Spiel gegen Nierstein wohl Blut geleckt hatte, war zu diesem Zeitpunkt einer der besten Schützen des HSV dennoch ging man „nur“ mit einer 10:9 Führung in die Pause. Das Defensivverhalten wurde in der Kabine gelobt, doch die schwachen 10 Tore im Angriff, sollten in der zweiten Hälfte aufgebessert werden.

Und scheinbar zeigte die zweite Mannschaft vor eigenem Publikum nach der Pause ein anderes Gesicht! Denn im Gegensatz zu der Vielzahl der Partien kam man wach aus der Kabine und stürmte durch eine starke Abwehrleistung und eiskalt genutzte Torchancen auf 15:11 davon.
Mit der Führung im Rücken und weiterhin einer starken Leistung hielt man den Abstand auf die Gäste konstant bei 3-4 Toren. Mit einer 22:18 Führung ging es nun in die letzten 10 Minuten der Partie und alles sah nach einem starken Heimsieg für die zweite Mannschaft aus. Doch leider kam es nicht so…
Die Gäste merkten irgendwann, dass der HSV seine Tore hauptsächlich über die halben erzielte und nahmen diese in eine offensive Deckung. Mit der neuen Deckungsvariante kam man nun schlechter zurecht und die technischen Fehler sowie Fehlwürfe stiegen. Die Mannschaft aus Bingen nutzte diese Schwächephase des HSV sofort aus um auf 22:21 heranzukommen. Nun setzte eine Mischung aus Müdigkeit und Nervosität ein, durch welche beim HSV nichts mehr klappen wollte. Der Gegner kam zu einfachen Toren und im eigenen Angriff vertändelte man die Bälle. Doch noch war man vorne mit 24:23 dann mit 25:24 doch die letzten 2 Minuten reichten den Gästen um mit einem fragwürdigen Tor vom Kreis (25:25) und einem Tor von außen (25:26) zum ersten Mal seit dem 3:4 wieder in Führung zu gehen. Die letzten Sekunden liefen doch die erfahrene Mannschaft des Tabellendritten ließ keinen Wurf mehr zu, sodass 2 Sekunden vor Ende noch einmal ein Freiwurf für den HSV herauskam, doch der zur Mitte gepasste Wurf kam nicht im Tor unter.
So stand am Ende eine 25:26 Niederlage.

Für den HSV spielten:
Flo und Seb Stellwagen, Max Kern (1), Christian Schipp (1), Adrian Bruckmann (5), Lukas Fuchs (3), Tim Nickel, Timo Seibel, Janek Brand (7/2), Thorsten Witzler (4), Marc Stoll (4)