TV Alzey II - HSV Alzey II 24:22

So kann man nicht gewinnen…

Am vergangenen Sonntagabend war es soweit, nachdem es vorletztes Jahr das „große Derby“ gegen den TV Alzey gab, stand diesmal das „kleine Derby“ zwischen den zweiten Mannschaften von HSV und TV auf dem Spielplan. Nachdem die Partie im Dezember aufgrund von Personalmangel seitens des TV Alzey verlegt wurde fand es also nun endlich statt.
Tabellarisch spielten der Vierte (HSV) gegen den Vorletzten (TV). Aber im Sport gibt es ja allerlei Sprichwörter und Phrasen wie „jedes Spiel muss erst einmal gewonnen werden“, „Derbys sind immer was besonderes“ oder „Tabellenplätze sagen nichts über eine Mannschaft aus“ also ging man die Partie wie jede andere an.
Personell war man gut aufgestellt eins zwei Aushilfe aus der ersten Herrenmannschaft, die Verliebte Spieler an diesem Valentinstag kompensierten.
Die Bank des TV war auch vollbesetzt, da kam schon mal die Frage auf warum ein Spiel verlegt werden musste aufgrund von Personalmangel…

Aber gut, die Partie startete und zu Beginn war es ein Handballspiel wie jedes andere auch, beide Seiten erzielten Treffer, machten Fehler oder erspielten sich in der Abwehr den Ball. Den ausgeglichenen Spielverlauf spiegelte auch der Punktestand wieder, denn keine der Mannschaften vermochte es mehr als 2 Tore Differenz zu erspielen und Tore fielen generell eher wenig. So ging das ganze hin und her, mal begleitet von ein paar Rufen von der, für ein Sonntagabendspiel der Herren 2, gut gefüllten Tribüne. Hektik oder gar „feindliche“ Aktionen kamen auf dem Feld nicht auf, sodass es für ein Derby eher gemäßigt zuging. Eins war jedoch sichtbar, nämlich das der HSV vor allem noch nicht so zielstrebig und sicher agierte wie es sonst der Fall war. Allem voran das sonst so starke Umschalt-und Gegenstoßspiel des HSV kam kaum zum Vorschein. Am Ende der ersten Hälfte ging es dann leistungsgerecht mit 11:10 für den TV Alzey in die Kabine.

In der zweiten Spielhälfte sollte sich leider die schlechte Tagesleistung des HSV verhärten. Den vorne funktionierte wenig, es waren Einzelaktionen oder dann doch mal die ein oder andere gut herausgespielte Aktion mit denen der HSV seine Tore erzielte. Die Abwehrarbeit hingegen war in Ordnung obwohl beide Torhüter auch einen sehr gebrauchten Tag erwischten. Für den HSV kam im Laufe der Partie nun auch hinzu, dass der Unparteiische die ein oder andere Aktion bzw. Situation sehr interessant interpretierte, was des öfteren in einer Unterzahl des HSV endete. Trotzdem schaffte es der HSV mitte der zweiten Halbzeit einen 16:18 Vorsprung herauszuspielen und es kam die Hoffnung auf, das man nun etwas davon ziehen konnte. Doch unnötige Ballverluste und nicht genutzte Torchancen brachten bald wieder den Ausgleich zum 18:18 und wenig Später sogar eine 20:18 Führung für den TV mit sich. Und je mehr die Partie dem Ende zuging, sanken beim HSV zum einen die Kräfte und zum anderen häuften sich Fehler, welche sonst kaum bis gar nicht passierten. So kam es, dass die Herren 2 des HSV, sich am Ende mit einer der schwächsten Auftritte dieser Saison dem TV Alzey mit 24:22 geschlagen geben mussten. Am Ende gewann die Mannschaft die weniger Fehler machte und vlt ein wenig motivierter war als der HSV. Und auch wenn das Derby verloren ging und der TV den Sieg feierte, bleibt dem HSV immer noch die Chance zur Revanche im Rückspiel sowie der Blick auf die Tabelle, die für den HSV wesentlich besser aussieht als für den TV.

Für den HSV spielten:
Philipp Friedel (Tor), Jürgen Söhnle (Tor), Marc Stoll, Adrian Bruckmann (7), Lukas Fuchs (1), Tim Nickel (1), Timo Seibel, Felix Schäfer (6/3), Daniel Fuchs (4), Daniel Sinizin (2), Toto Witzler (1)