HSV Alzey II - SG Bretzenheim II 27:36

Gute zweite Hälfte reicht nicht aus

Am vergangenen Samstag spielte die zweite Mannschaft des HSV gegen den drittplatzierten aus Bretzenheim. Das Hinspiel verlor der HSV deutlich, aufgrund großer Personalprobleme, im Rückspiel stand eine gewohnte Mannschaft auf dem Feld.

Doch zu Beginn bzw. eigentlich die ganze erste Hälfte der Partie spielte der HSV kein Handball. Technische Fehler in fast jedem Angriff, Fehlwürfe und eine schwache Abwehrleistung. So war es kein Wunder das der Dritte aus Bretzenheim nach einem anfänglichen 4:6 langsam immer weiter davon zog und der HSV nach einer katastrophalen ersten Halbzeit mit 9:16 hinten lag. Dank eines gut arbeitenden Jürgen Söhnle im Tor, konnte man froh sein das man nicht noch weiter hinten lag.

Die Pause reichte für den frustrierten Trainer gar nicht aus um alles genau ansprechen zu können, doch das was in der Halbzeit gesagt wurde, fruchtete anscheinend. Denn in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein Handballspiel. Es wurden viel viel viel weniger technische Fehler begangen, Torhüter Jürgen Söhnle hielt schon wie in der ersten Halbzeit weiterhin stark und auch das allgemeine Defensivverhalten des HSV stand nun endlich. Ob die Gäste sich nach einem zwischenzeitlichen 10:19 schon des Sieges sicher waren und einen Gang heraus nahmen kann man nicht sagen aber die Mannschaft des HSV kämpfte. Kämpfte und das zahlte sich aus, durch eine immer besser werdende Abwehr verschaffte man sich vermehrt Gegenstöße welche zu einfachen Toren führte. Lediglich das wie schon sooft schlechte Überzahlspiel ließ den Vorsprung der Gäste nur langsam schmelzen. Doch gegen Ende der Partie war der HSV auf 25:30 dran und schaffte es sogar in den folgenden Minuten auf 27:30 zu verkürzen. Doch was in dieser 56. Spielminute in der Mannschaft des HSV vorging wird ein Rätsel bleiben, trotz Überzahl spielte man wieder ähnlich schlecht wie es schon in der ersten Hälfte des Fall war und die Gäste aus Bretzenheim nutzen diese Fehler geschickt aus um wieder davon zu ziehen. Doch die Gäste zogen nicht nur mit 2 oder 3 Toren davon nein…. In den letzten vier Spielminuten davon zwei Minuten in Unterzahl erzielten die Gäste SECHS Tore und gewannen am Ende verdient mit 27:36.

Nach dem Spiel fragte man sich nicht nur wieso man so eine schlechte Halbzeit spielen konnte, sondern warum man es nicht schaffte in den letzten Spielminuten konzentrierter zu bleiben um evtl einen Punkt zu holen, oder zumindest es den Gästen noch einmal schwer zu machen in Alzey Punkte mitzunehmen.

Am nächsten Spieltag geht es dann noch einmal zum Klassenprimus Schott Mainz ehe das letzte Heimspiel gegen den TV Alzey und dann das letzte Spiel der Saison in Budenheim auf dem Spielplan stehen.

Für den HSV spielten: Jürgen Söhnle (Tor), Philipp Friedel (Tor), Daniel Sinizin, Michael Penkhues (2), Adrian Bruckmann (8), Lukas Fuchs (8/2), Christoph Pitsch, Timo Seibel (3), Daniel Fuchs (6), Max Kern