HSV Alzey II - HV Weisenau II 25:23

HSV II gewinnt Spitzenspiel gegen Weisenau

Am späten Sonntagabend, ging es für die zweite Herrenmannschaft des HSV gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Weisenau.
Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, ging es weniger um die Chance Weisenau von der Tabellenspitze zu verdrängen, sonder eher darum den Spitzenreiter mit einer Niederlage zu ärgern.

Doch zu Beginn der Partie kam vieles anders als erwünscht, denn die ersten Würfe aus dem Rückraum flogen am Tor des HVW vorbei und in der Abwehr stand man gegen die Wurf-und Spielstarken Gäste nicht so stabil wie in den vergangenen Partien. So war es kein Wunder das man mit 1:4 in Rückstand geriet. Aber Besserung wollte sich nicht einstellen, das junge Team kam mit der Aggressivität und robusten Spielweise nicht zurecht und verfiel in hektische Angriffe und Wurfaktionen die nun öfter das Tor fanden, aber dennoch zu viele freie Würfe das Ziel verfehlten. Dank einiger guter Paraden von Torhüter Philipp Friedel stand es nach den ersten 20 Minuten nur 4:7 für die Gäste.
Daraufhin blieb Trainer Ecky Hofrath erst einmal nur der Griff zur Auszeit um sein Team neu zu sortieren und mehr Mut und Ruhe einzufordern. Der HSV kam nun zu besseren Aktionen, geschuldet durch einige 2-Minuten-Strafen des Gegners, welche aber durch eigene Zweitstrafen ausgeglichen wurden.
Dennoch stand am Ende der ersten Hälfte ein verdientes 7:12 für den Tabellenführer aus Weisenau.

In der Halbzeit gab es aufmunternde und motivierende Worte für die Mannschaft des HSV, noch einmal alles zu geben.
Mit frischem Mut hier noch einmal etwas zu bewegen, begann man die zweite Hälfte. Es wurde nun offensiv gedeckt und beide Halbspieler heraus genommen, was direkt Wirkung zeigte und der HSV mehrere Ballgewinne und Gegenstöße für sich verbuchen konnte. Auch lief das gebundene Angriffsspiel mit mehr Tempo und vor allem die Aushilfen der ersten Mannschaften trafen nun öfter das Tor und brachten den HSV auf 14:16 heran. Getrübt wurde das bessere Spiel nur, durch die dritte Zeitstrafe von Max Schwarz. Dennoch lief es weiter gut, auch durch Zeitstrafen der Gäste und verwandelte 7-Meter. So hieß es nach ca. 40 Minuten 18:18 und die Siegchance war wieder Greifbar.
Es entwickelte sich nun eine hektische Partie, mit vielen Fouls und Zeitstrafen. Doch angeheizt von der Aufholjagd zwang man nun den HVW zu mehr Risiko und schaffte es auch hier eine dritte Zeitstrafe zu erzwingen. Das Spiel blieb aber trotzdem eng und keine der beiden Teams schaffte es sich abzusetzen und so stand es nach 50 Minuten 21:21.
In der Schlussphase der Partie liefen beide Teams Angriff um Angriff, scheiterten aber entweder an den Abwehrreihen oder an den gut parierenden Torhütern der beiden Mannschaften.
Doch kurz vor Schluss wurde Außenspieler Philipp Kern von einem Weisenauer Abwehrspieler unsportlich am Gegenstoß gehindert und erhielt folgerichtig die rote Karte.
Mit einem 24:23 für den HSV ging es in die letzten 2 Minuten des Spiels. In denen es dem HSV gelang den Angriff des HVW abzuwehren und selbst in Ballbesitz zu kommen. Nun kam die Ansage von außen erst einmal durchzuspielen um dann eine Auszeit zu nehmen, doch 40 Sekunden vor Schluss verlor der HSV den Ball an den Gast doch konnte der Gegenstoß verhindert werden und der Ball kam mit einem langen Pass bei dem weiter spielenden Philipp Kern an, der den 25:23 Siegtreffer erzielte. Der Gastgeber ließ die letzten 8 Sekunden herunter laufen und der HSV schafft es, dank einer starken 2. Halbzeit, den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer 2 Punkte zu entreißen.
Damit ist der zweite Tabellenplatz zwei Spieltage vor Schluss gesichert und man kann das letzte Heimspiel gegen Wörrstadt und das letzte Auswärtsspiel in Ingelheim zwar beruhigt aber nicht zu locker angehen.
Für den HSV spielten:
Philipp Friedel (Tor), Florian Schäfer (5), Timo Seibel, Thomas Kern, Janosch Ahr, Max Kern, Max Schwarz (4), Thorsten Witzler, Daniel Fuchs (1), Philipp Kern (4), Leo Schnitzspan (1), Raphael Barth (1), Momo Meitzler (9/2)