Pfingstturnier in Langensteinbach
Der HSV Alzey hat am Pfingstwochenende mit 10 Mannschaften am Turnier in Langensteinbach teilgenommen. Bereits am Freitag Abend reisten die ersten Vereinsmitglieder an. Die weibliche und männliche A-/B-Jugend startete am Samstag Morgen Richtung Süden. Ab 11.30 Uhr standen die Turniere auf dem Rasenplatz auf dem Programm. Am erfolgreichsten war die männliche B-Jugend, die den 2. Platz belegen konnte.
Am Samstag Nachmittag traf dann auch die Damenmannschaft des HSV auf dem weitläufigen Turniergelände ein. Nachdem Getränke, Holzkohle und Brot für die beiden folgenden Tag besorgt und alle Zelte aufgebaut waren, konnte gemeinsam mit allen Beteiligten gegrillt werden. Die einen besuchten danach die Party im Festzelt, die anderen ließen den Abend am Feuer ausklingen.
Zum Zelten hatte man eine der ruhigeren Ecken des Turniergeländes ausgewählt, sodass auch die Nacht einigermaßen erträglich verbracht wurde.
Am Sonntag Morgen standen für die A- und B-Jugend dann die Beachturniere auf dem Programm, die Damen bestritten das Rasenturnier. Wie schon am Vortag bereitet die Spielplangestaltung dem Veranstalter einige Schwierigkeiten, sodass die Spiele erst mit einiger Verzögerung begonnen werden konnten.
Auf den Beachfeldern versuchten sich die Jugendlichen dann an Pirouetten und Kempa-Würfen. Am besten gelang dies der weiblichen A-Jugend, die das Turnier in ihrer Altersklasse gewann.
Währenddessen spielten die Damen bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen auf dem Rasen. In einer von 6 Vorrundengruppen standen zunächst 4 Spiele auf dem Programm. Nach dem hohen Sieg im ersten Spiel, bei dem man ohne Gegentor blieb, folgte ein weitere Sieg. Im 3. Spiel gegen die Vertretung des Zweitligaaufsteigers aus Ketsch schlugen sich die Damen gut und verloren nur mit einem Tor. Da auch das abschließende Spiel gewonnen wurde, hatte man die Finalrunde erreicht. Nach zwei weiteren Siegen in Zwischenrunde und Viertelfinale, war erneut die TSG Ketsch Gegner im Halbfinale. Diesmal hatten die HSV Damen keine Chance.
So spielten die "Alzer Mädche" zum Abschluss im kleinen Finale, welches mit einem Tor gewonnen werden konnte.
Am Abend wurden dann alle Hungrigen wieder von Jugendwart und Grillmeister Ecky mit Steaks und Würstchen versorgt. Am Nachmittag waren auch die F-,E-, D und C-Jugend angereist, die nun die Zeltplätze der A- und B-Jugend übernahmen. Danke der Hilfe einiger engagierter Eltern konnten die Jugendtrainer einen gemütliche Abend und eine verhältnismäßig ruhig Nacht verbringen.
Am Montag morgen musste man dann feststellen, dass der HSV Alzey dem Veranstalter das Jugendturnier "gerettet" hatte. In allen Altersklassen waren nur 3, in der D-Jugend 4 Mannschaften gemeldet. Davon waren in E- und D-Jugend zwei aus Alzey. Der Veranstalter versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Durch Hin- und Rückrunde kam man dann wenigstens zu angemessenen Spielzeiten. Während die C-Jugend aufgrund erheblichen Schlafdefizits alle Spiele verlor, wurde die E-Jugend souveräner Turniersieger. In den Spielen gegen die eigene F-Jugend, die als E2 antrat, wurde kurzerhand der Torhüter gewechselt. Der Schiri spielte dankenswerter Weise mit und legte die Regeln zu Gunsten der F-Jugendlichen aus, die ihre ersten Handballspiele außerhalb eines Miniturniers bestritten.