Königswahl 2017: Wir sind das Volk, aber der König ist Volker !

Die Königswahl 2017 ist Geschichte und gibt Antworten auf Fragen die nie gestellt werden sollten.
Damit endet das 2. Pontifikat des Königs Hans und die Insignien der Macht gehen über auf Volker, den Ahrgeizigen.

Der Reihe nach:
Weihnachtszeit, Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit, die Welt friedliebend wie sonst zu keiner Zeit. Die Welt, ausser einem kleinen Flecken in Rheinhessen. In einer lauschigen Halle im Stadtgebiet (O-Zitat KJ Hofrath: "Langes Beinkleid erforderlich, die Halle ist kalt, dafür sind die Duschen warm") wundert sich der MVdH3 über die anwesenden Teilnehmer: Fußlahm, "isch hab Rücken", Bänderriß....alles kein Grund diesen Termin zu verpassen.
Auf die Ausgabe von Namensschildchen konnte dieses Mal noch verzichtet werden.
Mit harten Bandagen wird beim donnerstäglichen Tipp-Kick in drei Gruppen gekämpft:

  1. Die Erfolglosen. In 7 Jahren mit 21 zu vergebenden Titeln haben sie nichts erreicht und sehnen sich nach dem Platz an der Sonne.
  2. Die Emporkömmlinge. Als Prinzen kennen sie das Gefühl blaublütig zu sein und streben jetzt nach mehr.
  3. Die Ultras (vulgo Ex-Könige). Wie so manch kommunistische Despot kleben sie an der Macht und wollen sie gegen alle ausserhalb verteidigen.

Wider Erwarten endet das Warmmachspiel ohne Ausfälle.

Nächste Hürde: Die "warmen Duschen" im Wellness Tempel der AS Turnhalle, Marke Eskimo Vergnügen.
Wir lernen: Gänsehaut auf der Gänsehaut lässt sich am besten mit dem Beschuss kleiner Hagelgranulat-Körner beseitigen.

Bei gefühlt sommerlichen Aussentemperaturen macht sich der Tross auf Richtung Griechenland, wo weder ein roter Teppich noch zufriedenstellende Sitzmöglichkeiten gegeben sind. Passend kommentiert von Ober-Motzki O-Weh.Sieger: "Da müsste man gleich heimgehen".

Wenige Stunden später sind die Gegenveranstaltungen (Weihnachtsfeier, lächerlich!) vertrieben und eine kleine Halle zum Unterbringen der Geschenke wurde errichtet.

Dauerprinz Ahr, der Ältere voller Zuversicht:
„Wir hätten mit zwei Autos kommen sollen.“
„Ich kaufe keine Geschenke, Annette bekommt Ihre vom Ecky.“
„Nur der König zählt, die Prinzen müssen bezahlen.“

Dazu Ahr, der Jüngere „Diese Mal gewinnt ein Junger“. Manchmal fällt der Apfel soweit vom Stamm, dass es eine Birne ist.

Aber wir greifen vor.

Königswahl 2017, wie gewohnt mit dem fälschungssicheren Bierdeckel der Brauerei Zötler, erstmals mit neuen Würfeln. Spielleiter KJ-H zeigt wo Barthel den Most holt und würfelt quasi aus dem Handgelenk eine 6-6-5, natürlich ausserhalb der Wertung. In der Ecke mit Dauerprinz Ahr (d.Ä.) und den Exkönigen Guido und Sascha werden die ersten Ränke geschmiedet, argwöhnisch begutachtet vom auswärtigen Tisch am Rande, besetzt mit Amor-Jacob, El Quappo, Doppelkönig der Herzen Hans und dem Nordlicht.

Erste Runde, Ecke gegen Tisch:
Sascha 6-5-4
Guido 6-5-5
Volker 6-3-1

AJ 3-2-2
NL 6-5-4
Hans 6-1-1
El Quappo 6-5-1

Ein Kopf an Kopf Rennen mit dem glücklichen Ende für Ex König Guido. Die liebreizende Mella verbittet sich Prinzesschen genannt zu werden.

Zweite Runde, Ecke gegen Tisch:
Sascha 6-5-3
Volker 5-4-4

AJ 6-4-2
NL 5-4-1
Hans 4-3-1
El Quappo 6-3-2

Alles im Plan bei Ahr, d.Ä., die Prinzenklippen sauber umschifft und mit Sascha holt die Ecke ihren zweiten Titel.

Hauptkampf des Abends, Runde Drei:
Volker 6-4-2

AJ 4-3-1
NL 5-2-2
El Quappo 6-3-2

Der letzte Wurf des Abend gebührt dem amtierenden König, mit viel Bohei und Gehabe würfelt König Hans eine 3-2-1, die insgesamt niedrigste Wertung des ganzen Abends.
Lang lebe König Volker der Ältere !

Damit bleibt es bei der Regel: Unter Hans kein Volker, unter Volker kein Hans. Und 2015 bleibt das einzige Jahr der Geschichte in denen weder Hans noch Volker Prinz oder König waren.

Geklärt ist aber immerhin, warum Alzey auch Volkerstadt genannt wird. Nicht geklärt ist, warum dies bereits vor der Wahl verkündet wurde. Hier ist die Geschichtsschreibung ähnlich nebulös wie das Regelwerk des KJ-H.

Röschenpokal und Würfelkrone gehen vom alten auf den noch älteren Regenten über. Personenschützer Ahr, der Jüngere wird aufgefordert sein Kinderzimmer zu räumen um den Pokal angemessen darstellen zu können.

Die weitern Termine
22.-24.Juni 2018: König Volker Wallfahrt
20.Dezember 18: Königswahl 2018

Bis dahin wird noch viel Wasser die Selz lang fliessen und El Quappo wird oft noch sein trauriges Lied anstimmen: „Das Leben ist so sinnlos geworden“