Fahrsicherheitstraining Wüschheim
In der neuen Saison sind die Entfernungen zu Auswärtsspielen deutlich angewachsen. Höhere Belastung, längere Fahrzeiten, wechselnde Straßenverhältnisse — all das birgt auch mehr Gefahren, weshalb wir uns, für einen Sportverein eher ungewöhnliche Maßnahme entschlossen haben: Junge Fahrer unseres Vereins sollten in einem professionellen Fahrsicherheitstraining geschult werden.
Dieses Training, durchgeführt in Kooperation mit der Verkehrswacht Rhein-Hunsrück, umfasste theoretische Teile rund um Unfallursachen und Fahrzeugtechnik sowie praxisorientierte Übungen wie Brems- und Ausweichmanöver, Schleuderkurs und Notfallmanöver. Unser Fahrsicherheitstrainer Tom verfügte über Wissen aus 40 Jahren Fahrsicherheitstraining, welches er uns kurzweilig und realitätsnah vermittelt hat. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, in kontrollierter Umgebung schwierige Situationen zu üben. Wann geht man bei 100 km/h mal voll in die Eisen? Wie verlängert sich der Bremsweg auf naßer Fahrbahn? Wie lenkt man eigentlich gegen?
Mit diesem Schritt setzen wir ein positives Zeichen: Technik, Verantwortung und Prävention gehen Hand in Hand — nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Straße.
Wir danken der lokalen Aktionsgruppe Rheinhessen (LAG) für die Unterstützung bei der Durchführung.