Erfolgreicher Trainingstag

Trainingstag der Alzeyer Herren und Damen

Hessentag2017 und die Aktiven Mannschaften des HSV Alzey waren dabei? Und das als Trainingstag? Wie das geht?
Lest weiter …

Als gemeinsame Trainerin der Herren und Damen kam Yvonne Thon auf die Idee ein gemeinsames Training zu organisieren. Gemeinsam mit den Damen der HSG Dornheim/Groß-Gerau, die ebenfalls von Yvonne trainiert werden, traf man sich also auf dem Hessentag. Warum genau dort? Nun der Trainer der Herren 1 hat in Rüsselsheim ein neues Geschäft eröffnet (MediFit + MediFitness Rüsselsheim). Dies als Anlass genommen, wurde dort gemeinsam trainiert.

Begonnen hat es erstmal mit einem leichten Warm-Up Programm von knapp 45 Minuten. Natalia, die Trainerin, hat mit uns ein Kick Box Warm-Up betrieben, welches sogut wie jeden heftig ins Schwitzen gebracht hat. Danach war jeder aber auch wirklich jeder warm!
Der nächste Trainingspunkt war ein Zirkeltraining, bei dem an modernsten und vollständig indivuell einstellbaren Geräten trainiert wurde. Zuerst wurde die Maximalkraft jedes einzelnen ermittelt. Daraus ergab sich dann die Trainingsbelastung. Das Highlight hierbei war, dass man in der dazugehörigen App sein Trainingsfortschritt, aber auch die Muskeldysbalance sowie das Biologische Alter anschauen konnte. Bei der Muskeldysbalance wird einem angezeigt, welche Muskelgruppen stärker ausgeprägt sind, welche nicht. So ist das Verhältnis zwischen Schulter und Brustmuskulatur nicht genau ausgewogen.
Der letzte Trainingspunkt war das Tabata-Training. Das HIT (High Intesity Training). Bestehend aus 4 Einheiten zu je 8 Intervallen von 20 Sekunden, gefolgt von 10 Sekunden Erholung. Der Zweck dieses Training ist es, durch die hohe Intensität einen gewissen Nachbrennereffekt hervorzurufen. Zwar dauert das Training "nur" 16 Minuten, fühlt sich aber wie 90 Minuten an! Wer das schonmal gemacht hat, weiß wie anstrengend es ist. Wer es noch nicht gemacht, sollte es unbedingt mal ausprobieren!

Neben dem Training wurde noch kräftig gestrampelt! Warum das?
Das MediFit + MediFitness Rüsselsheim sowie zwei weitere Sponsoren (Stadtwerke Rüsselsheim und die Viactiv Krankenkasse) haben uns Sportlern die Aufgabe gestellt, in 3 Stunden soweit wie möglich zu radeln. Pro gefahrenen Kilometer wird dann 1-2€ an die Rüsselsheimer Tafel gespendet. Somit musste jeder Sportler, auf einem der 6 Geräte, insgesamt 40 Minuten radeln. Aber auch das haben wir gesafft und so sind wir auf weit über 500 Kilometer Gesamtstrecke gekommen!

Am Ende vom Tag kann man sagen, dass alle Sportler erschöpft, aber freudig nach Hause gegangen sind oder wenn die Kraft es noch zugelassen hat, einen Besuch auf dem Hessentag abgestattet haben. Mit viel neuem Wissen über die eigene Muskulatur, ein neues Warm-Up, dass vielleicht mal in der Vorbereitung wiederkommen wird und das Radeln für den Guten Zweck kann jeder auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team um Jan Boese, die uns immer mit frischen Äpfeln, leckeren und erfrischenden Getränken versorgt haben! Und selbstverständlich an die Trainer, die uns durch die verschiedenen Einheiten geführt haben! Applaus!